Tipps für Regentage in Salzburg

Es ist ja – sogar weltweit – bekannt, dass in Salzburg nicht immer die Sonne den Tag dominiert. Daher hat Salzburg ja auch als eigenes Phänomen den “Salzburger Schnürlregen”. Hast Du diesen selbst noch nie erlebt, so kannst Du dir nicht vorstellen, was es damit auf sich hat: Du schaust aus dem Fenster, die Wolken hängen tief, aber es ist kein Wasser zu sehen, das vom Himmel tropft. Gut, denkst du dir: dann brauch’ ich auch keinen Regenschirm. Die ersten Minuten im Freien spazierst du so dahin und fühlst dich in deiner Meinung über den Niederschlag bestätigt, doch schon nach kurzer Zeit… ist alles nass. Und wer ganz genau hinschaut, muss zugeben: eigentlich sieht man den Regen ja doch. Als abertausende feine, dünne Schnüre hängt er ganz vor dem ungeübten Blick verborgen aus dem Himmel und tränkt den Unwissenden.

Doch glücklicherweise hat Salzburg auch für diese Wetterlage einiges zu bieten, das auch dem ein oder anderen Einheimischen Schutz vor Nässe und auch Langeweile gewährt.

Hotel Vötterl - Ausflugtipps
Hotel-Vötterl_Ausflugstipps

Highlights

Kunst & Kultur: Museum der Moderne, DomQuartier

Unterhaltung: Hangar 7, Das Kino, Müllner Bräu

Erholung: Rupertustherme, Paracelsusbad

Kunst & Kultur: Museum der Moderne

“Das Ausstellungsspektrum reicht von der klassischen Moderne über Konzeptkunst, Licht- und Klangkunst bis hin zur Medienkunst und zu aktuellen Positionen außereuropäischer Kunst.” (https://www.museumdermoderne.at/ueber-uns/geschichte/)

Das Museum der Moderne zeigt sowohl Dauerexponate als auch wechselnde Ausstellungen an seinen zwei Standorten und bietet zudem auch eine Bandbreite an Workshops für jung und alt.

Sehr prominent gelegen überblickt das Museum auf dem Mönchsberg die Salzburger Altstadt. Um hinauf zu gelangen, empfiehlt es sich hier den Mönchsbergaufzug zu nutzen, der direkt aus der Altstadtgarage im Trockenen erreichbar ist. Falls es das Wetter, die Kondition und das Schuhwerk zulassen, kannst Du das Museum der Moderne allerdings auch zu Fuß erreichen. Neben dem Kunstgenuss bietet das Museum der Moderne auch ein sehr angenehmes Restaurant, das mit seiner großen Terrasse und einem umfangreichen Frühstücks-, Kaffee- und Essens-Angebot egal zu welcher Tageszeit den Museumsbesuch kulinarisch abrundet.

Der zweite Standort ist das Rupertinum, das mitten in der Salzburger Altstadt gegenüber von den Festspielhäusern gelegen ist. Und auch hier bietet sich vor, nach oder/und während dem Museumsgenuss ein Besuch im neu eröffneten 220 Grad Café, der gleichnamigen Salzburger Kaffeerösterei.

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Museum der Moderne Salzburg, Mönchsberg, Stadtansicht, Foto: Marc Haader
Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Museum der Moderne Salzburg, Rupertinum, Frontansicht, Foto: Marc Haader

Kunst & Kultur: DomQuartier

Seit 2014 können im Domquartier die prunkvollen Säle und Räumlichkeiten rund um den Dom und das Stift St. Peter besucht werden. Einblicke in barocke Kunst, Architektur, aber auch in die politischen Machtverhältnisse der damaligen Zeit lassen die Besucherherzen höher schlagen.

Ausgehend von den Prunkräumen der Residenz führt der Museumsrundgang weiter in die Residenzgalerie, wo europäische Malerei des 16.-19. Jh. gezeigt wird. Über die Dombogenterrasse geht es weiter in die oberen Etagen des Salzburger Doms. Über das Nordoratorium mit seinen Wandmalereien zur Legende des Landespatrons, dem heiligen Rupertus erreichen die Besucher die Domorgelempore mit dem einzigartigen Blick auf den monumentalen Innenraum des Salzburger Doms. Weitere Museen und Galerien runden mit Kunstschätzen und Exponaten aus 1300 Jahren das Erlebnis DomQuartier ab.

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Residenzgalerie und Dombogenterrasse mit Residenzbrunnen © DQS

Unterhaltung: Hangar 7

Vor allem für die Motorsport-Begeisterten unter euch ist der Hangar 7 ein “must” bei einem Salzburg Trip. Neben dem Salzburger Flughafen und somit auf dem unmittelbaren Weg von Großgmain in das Stadtzentrum, lohnt sich ein Abstecher zu den Formel 1 Boliden der letzten Jahre. Du kannst dir Infos zum Stratosphären-Sprung und zu verschiedenen Hubschraubern und Flugzeugen der Flying Bulls Flotte ansehen und dir – am besten mit Reservierung – im Carpe Diem Lounge Café ein stärkendes Frühstück gönnen. Der Eintritt ist frei, jedoch gibt es aufgrund von Fernsehaufnahmen von Talkshows regelmäßig Zutrittsbeschränkungen. Auch Abends könnt ihr euch in einem der drei Lokale im Hangar 7 gut die Zeit vertreiben. Die zwei Cocktail Bars May Day Bar und Three-Sixty Bar haben beide ihren eigenen besonderen Charme und lassen euch aus teilweise schwindelerregenden Höhen auf die Fahrzeugsammlung hinabblicken.

Wer jedoch außergewöhnlich zu Abend essen will und dazu bereit ist das Geldbörserl entsprechend zu zücken, findet im Ikarus 7 internationale Haute Cuisine bei monatlich wechselnden Gastköchen der höchsten Klasse.

Unterhaltung: Das Kino

Für alle Cineasten unter euch, hat Salzburg ein ganz besonderes Schmuckstück zu bieten: DAS KINO bietet als einziges Programmkino in Salzburg qualitativ und kulturell hochwertige Filme abseits des Mainstream. Afrikanische, asiatische und lateinamerikanische Filmschätze werden in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt, das wiederum einen ganz besonderen Charme vermittelt. Ein Hauptaugenmerk wird auch auf österreichische Produktionen gelegt, bei denen das Publikum oft zum Genuss kommt im Anschluss mit den Filmschaffenden selbst diskutieren zu können.

Weitere Besonderheiten im DAS KINO sind verschiedene Dokumentar- und Kinderfilmreihen und als Jahreshöhepunkt im Herbst das jährlich stattfindende Bergfilmfestival (8.-19. November 2022).

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Das Kino, Foto: Patrick Daxenbichler

Unterhaltung: Müllner Bräu

Steinkrug holen, auswaschen, zahlen, einschenken lassen: so wird es seit Generationen im Augustiner Bräu Mülln – von Einheimischen liebevoll nur “Müllner” genannt – zelebriert. Mit gefülltem Krug könnt ihr euch dann auf die Suche nach einem angenehmen Plätzchen in einem der fünf Säle oder drei Stüberl machen. Bei schönem oder auch trübem warmem Wetter empfiehlt sich der Gastgarten, wo ihr ganz traditionell unter jahrzehnte-alten Kastanienbäumen die Atmosphäre genießen könnt. Zurück in den Innenräumen jedoch müsst ihr klarerweise auch nicht verhungern: Ein weiteres Schmuckstück im Müllner ist der Schmankerlgang. An einzelnen Ständen lässt sich hier alles erwerben, was die traditionelle regionale Küche hergibt. Von Radi, über Schweinshax bis hin zum Steckerlfisch ist für jeden Geschmack was dabei.

Die Angst man könne hier mal locker eines über den Durst trinken ist berechtigt, wird aber durch die Öffnungszeiten, wenn auch nur minimal, eingeschränkt. Um 23:00 schließen täglich die Tore und hier gibt es auch kein Pardon.

Ein weiterer nicht mehr ganz geheimer Tip für Fußballfans: bei Großveranstaltungen oder wichtigen Finalspielen gibt es im Müllner Bräu meist public viewing. Allerdings sollte man an solchen Tagen frühzeitig vor Ort sein, da die guten Plätze sehr begrenzt sind.

Erholung: Rupertustherme

Im nahegelegenen Kurort Bad Reichenhall könnt ihr bei schlechtem Wetter ohne weiteres einen ganzen Tag beim Wellnessen in der Rupertustherme verbringen. Der Badebereich an sich kann sich mit seinen vielen Becken verschiedenster Temperaturen und Sole-Gehalt allein schon sehen lassen. Es gibt neben dem Innenbereich auch ein angenehm beheiztes Außenbecken mit Blick auf den Predigtstuhl, das vor allem in den kalten Jahreszeiten und abends ein außergewöhnliches Erlebnis ist.

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Sauna Landschaft, Rupertustherme

Neben Familienbad mit Sportbecken, Wellness- und Fitnessbereich kann sich der neu renovierte Saunabereich (Beginn 2022) blicken lassen: 8 verschiedene finnische Saunen, Salz-Stollensauna, Mineralsoleschlick-Anwendungen und vieles mehr finden sich im Innen- & Außenbereich der Alpinen Sauna Landschaft “Quelle des Feuers”.

Erholung: Paracelsusbad

Doch auch die Stadt Salzburg kann mit ihrem eigenen Bad & Kurhaus punkten. In der Größe kann das Paracelsusbad zwar nicht mit der Rupertustherme mithalten, dafür bekommen Bade- und Saunagäste einen ganz besonderen Blick über die Salzburger Dächer geboten. Das Bad liegt direkt am Rande des berühmten Mirabellgartens und wurde nach komplettem Abriss des alten Kurhauses von Grund auf neu errichtet und im Herbst 2019 eröffnet. Es bietet eine Badelandschaft für alle Geschmäcker, eine Saunalandschaft, einen Außen-Infinitypool am Dach und einen Kur- und Therapiebereich mit umfassendem Angebot.

Hotel Vötterl - Ausflugstipps
Paracelsus Bad & Kurhaus / Foto: [Rappersberger]